Italien

Topographie von Italien (Quelle: Wikipedia, Eric Gaba)
Topographie von Italien (Quelle: Wikipedia, Eric Gaba)

Auf dem langen Weg des E1 längs durch Europa ist Italien das südlichste der sieben Länder, durch die der Fernwanderweg geführt wird. 

 

60 Millionen Einwohner leben auf der Halbinsel, die wie ein langer Stiefel weit ins Mittelmeer hinein ragt.

Italien gehört der Europäischen Union und dem Euroraum an. 

 

Geschichte:

Italien hat eine lange Geschichte. Schon in vor-römischer Zeit war es ein wichtiges Kulturzentrum und als römisches Reich jahrhundertelang der Nabel der Welt. Roms Vatikanstadt ist auch heute noch bedeutend - nicht  nur für die katholische Welt - und - neben Santiago de Compostela und Jerusalem - das dritte große Pilgerzentrum des Christentums. 

Klima:

Während in Norditalien schwüle Sommer herrschen und das Klima noch ganz unter dem Einfluss der Alpen steht, gibt es in Mittelitalien trockene, warme und bisweilen heiße Sommer. Süditalien hat ein nahezu ganzjährig warmes, mediterranes Klima mit milden Wintern und heißen, trockenen Sommern.

Zur Klimatabelle


Die Route des E1 in Italien

Der E1 in Italien (Quelle: Hiking-Europe.eu)
Der E1 in Italien (Quelle: Hiking-Europe.eu)

Am Luganer See setzt man von Morcote mit einer Fähre nach Porto-Ceresio über, um den Fernwanderweg in Italien fortzusetzen.

Der E1 führt durch die Regionen Lombardei, Piemont, Ligurien, Emilia-Romana, Toskana und UmbrienVon den südlichen Ausläufern der Alpen geht es am Fluss Ticino entlang durch die Poebene und weiter über die langgestreckten Bergrücken des Appenin.

Der italienische Teil des E1 endet nach ca. 1.000km offiziell in Castelluccio di Norcia, soll aber um weitere 1.000km nach Sizilien verlängert werden. Bisher sind jedoch erst Teilabschnitte frei gegeben (s. Karte). 

 

Auch in Italien bedient sich der E1 zum Teil lokaler Weitwanderwege:



Links


Wandern auf dem E1:

in bisher 106 Tagen 2.515 km

durch vier europäische Länder.

Drymat



mein Kanal: Michael-wandert
mein Kanal: Michael-wandert

Blogverzeichnis Bloggerei.de