Fernwanderweg E1

Der E1 - Streckenverlauf (Quelle: Hiking Europe)
Der E1 - Streckenverlauf (Quelle: Hiking Europe)

Ein Netz von elf grenzüberschreitenden Fernwanderwegen durchquert Europa, der Bekannteste ist vermutlich der E1, der durch sechs Länder längs durch Europa verläuft

Er startet am Nordkap, durchquert Finnland, Norwegen und Schweden, Dänemark, Deutschland, die Schweiz und Italien.

Dort verliert sich der Weg irgendwo in Mittelitalien, offiziell endet er nach 7.000km in Sizilien. 

Ein hervorragende Planungsgrundlage fand ich in der Site Hiking Europe, die Sven Lewerentz aufgebaut hat und ständig aktualisiert und erweitert. 

 

Die Wegmarke des E1 ist das weiße Andreaskreuz auf schwarzem Grund, die man allerdings nicht überall findet. Oft bedient sich der E1 auch lokalen Wanderwegen, man folgt dann deren Wegmarken. 

Ich bin bisher auf dem E1 durch Dänemark, Deutschland und die Schweiz gewandert.

In 2018 soll es weiter gehen in Italien und Norwegen.