Vildmarksleden+Sjuhäradsleden (E1-S3)

auf dem Vildmarksleden startet die E1-Tour durch Schweden (Quelle: http://vildmarksleden.eu)
auf dem Vildmarksleden startet die E1-Tour durch Schweden (Quelle: http://vildmarksleden.eu)

Ab Göteborg geht es auf den Vildmarks- und Sjuhäradsleden ostwärts nach Mullsjö. Einhundertachtzig Kilometer auf einer einfach zu gehenden Route, die dicht an der Zivilisation bleibt. 

Route

Von Göteborg nach Mullsjö: 9-10 Etappen

E1-S3: Vilmarksleden+Sjuhärsleden, 180km
E1-S3: Vilmarksleden+Sjuhärsleden, 180km

Der 42 km lange Vildmarksleden startet in Göteborg am Bohusleden, verläuft ostwärts und endet in Hindås. Schon vor hundert Jahren galt der Pfad als so schneesicher, dass dort regelmäßig Skilanglaufrennen ausgetragen wurden. Im Sommer wurde der Weg von Bauern genutzt, um Waren zu den Göteborger Märkten zu transportieren. Dann geriet der Leden in Vergessenheit, erst 2012 wurde er erweckt und in den Folgejahren zum Wanderweg aufgepeppt. Vildmarksleden bedeutet übrigens Wildnispfad. 

Östlich von Hindås beginnt der Sjuhäradsleden, der, seit 1991 Teil des E1, auf 140 km Länge offiziell in zehn Etappen eingeteilt ist. Er führt durch die schwedischen Provinz Västra Götalands Län bis nach Mullsjöberührt wunderschöne Naturgebiete mit mehreren Baumschulen, kommt an schönen Aussichten und historischen Kirchen in alten Orten vorbei.

Wandertagebuch

"Schusters Rappen, musst aus dem Stall!"  -  Theodor Fontane

Einkaufen

bei km Ort Markt einkaufen für x Tage
0 Göteborg Naturkompaniet (Sport) 2
44 Hindås ICA 1
72 Sandared ICA 1
90 Borås ICA 1
104 Dalsjöfors  Konsum 2
130 Ulricehamn ICA 3
180 Mullsjö Jungqvist 3

Links

Cesar Valdez - Blog: Cesar's Guide to the E1 Trails in Sweden:





Wandern auf dem E1:

106 Tage, 2.515 km

durch vier europäische Länder.

Weiter geht es durch Schweden

Drymat



mein Kanal: Michael-wandert
mein Kanal: Michael-wandert
Wandertagebuch

Blogverzeichnis Bloggerei.de