Links zu Wanderern und Bushcraftern


Alex Düren - Bergreif

Alex betreibt den Blog BERGREIF.DE
Alex betreibt den Blog BERGREIF.DE

Alex hat sich dem minimalistischen Wandern verschrieben. Er ist immerzu auf der Suche, wie er sein ohnehin schon leichtes Gepäck noch leichter bekommt. Unglaublich, was er dafür alles anstellt!

Auch wie man schmackhafte Schnellgerichte selbst herstellt oder wie man aus Naturwasser Trinkwasser aufbereitetet und auch viele andere hilfreiche Tipps findest du auf seinem Blog BERGREIF.DE.

 


Kai Sackmann

Kai Sackmann
Kai Sackmann

Kai Sackmann stellt sich seiner Community so vor:
"Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Bushcraft- und Survival-Themen. In meinen Waldläufer-Videos nehme ich Dich mit auf meine Trips, Touren und Trainings. Dabei erkläre ich Dir, wie Du Dich am besten in der freien Natur verhältst. Außerdem stelle ich immer mal wieder interessante Produkte für den Outdoor-Bereich vor."

Er selbst nennt sich "Sacki" und seine Videos beginnen mit "Hi, ich bin Sacki".

Ich mag seine Art und seine vielfältigen Themen. Er kann gekonnt mit seinen zwei Cams umgehen und gibt sich unglaublich viel Mühe, gute Videos zu machen und bleibt doch immer authentisch und humorvoll. Auch auf seinem Gear-Kanal gibt es, obwohl vermutlich gesponsert, viele gute Tipps über Produkte rund um das Wandern. Er behauptet, dass er nur Produkte vorstellt, von denen er überzeugt ist und das glaube ich ihm. Das eine oder andere Produkt habe ich mittlerweile selbst und fast alles davon hat sich bisher bewährt.

Sacki hat eine Homepage, einen YouTube Kanal (Sacki Survival) und einen YouTube-Gear Kanal


Ben - ein Mann im Wald

Ben ist der Mann im Wald
Ben ist der Mann im Wald

Der Forst- und Holzwissenschaftler Benjamin Tüxen betreibt den YouTube-Kanal EIN MANN IM WALD und hat es sich laut seinem Kanalkonzept zur Aufgabe gemacht, seinen Mitmenschen das Ökosystem WALD näher zu bringen. Zunächst hatte ich ihn als Bushcrafter wahrgenommen, aber nach und nach entdecke ich den Variantenreichtum seiner Videos. Im Umgang mit der Kamera vielleicht nicht so virtuos wie Sacki, hat er doch unglaublich viel Wissenswertes und darüber hinaus zu erzählen. Und das tut er auch ausgiebig. Wem es einmal zu viel werden sollte, hat ja die Vorspultaste, auf die Ben gelegentlich selbst hinweist ;-)

Was ich an ihm schätze, ist seine unaufdringliche Art. Er bringt  mir sehr authentisch rüber, dass er seinen Kanal aus Spaß an der Freud betreibt und keinerlei kommerzielles Interesse damit verfolgt. Das ist für mich als Zuschauer sehr angenehm, denn ich werde während seiner Videos von keiner Werbung genervt. Wie wohltuend.


Benjamin Claussner: Der Waldmann

"Hallo Leute! Willkommen hier mitten aus der Natur!" - Benjamin Claussner
"Hallo Leute! Willkommen hier mitten aus der Natur!" - Benjamin Claussner

"Hallo Leute!

Willkommen hier - mitten aus der Natur!" So beginnen alle YouTube Videos von Benjamin Claussner, der als  Bushcrafter und Trekker viel über die Natur und wie man sich darin bewegt und verhält, zu sagen weiß. Er kann versiert mit seiner Video-Cam umgehen, ist unterhaltsam und seine Filme sind lehrreich.

Ich lernte seinen YouTube Kanal kennen, als ich mich auf meine Schwarzwald-Etappe vorbereitete. Benjamin ist dort zu Jause und kennt das Gebiet wahrscheinlich wie seine Westentasche. Er übernachtet gerne draußen unter seinem Tarp und lebt von dem, was er im Rucksack mitführt oder in der Natur findet. Von Beruf ist er Koch und das merkt man auch, abends bereitet er sich manchmal sehr üppige und aufwändige Mahlzeiten und lässt den geneigten Zuschauer gerne daran teilhaben.

Er unterhält einen Blog und seinen YouTube Channel


Jens Frank - kulinarisch wandern

2011 machte sich Jens Frank auf zu seiner persönlichen Wanderreise durch Deuschland.

Seine Erlebnisse hatte er zunächst in einem Blog festgehalten, aus dem später ein Buch wurde:

100 Tage Heimat - Zu Fuß durch Deuschland



Wandern auf dem E1:

in bisher 106 Tagen 2.515 km

durch vier europäische Länder.

Drymat



mein Kanal: Michael-wandert
mein Kanal: Michael-wandert

Blogverzeichnis Bloggerei.de