Vom Harburger Rathaus geht es über die Wilhelmsburger Elbinsel nordwärts. Oft führt der Pfad am Wasser entlang, doch an den Reiherstieg selbst kommt man kaum heran.
Von Planten un Blomen schlängelt sich die Landschaftsachse [Volkspark] durch Parks und über großzügig angelegte Friedhöfe zum Volkspark in Altona.
Von Planten un Blomen schlängelt sich die Landschaftsachse [Eimsbüttel] durch Parks, Grünzüge, Spiel- und Sportplätze, vorbei an Hagenbecks Tierpark und entlang großzügiger Kleingartenareale zur hügeligen Stellinger Schweiz und weiter ins großflächige Niendorfer Gehege.
Die Alster ist nicht nur See, sondern auch Fleet, Streek und Fluss, dessen Quelle in der Gemeinde Henstedt-Uhlsburg liegt. Nach 56 km mündet die Alster in die Elbe.
Die Osterbek fließt durch Hamburger Gebiet. Die Quelle des Bachs ist in Farmsen-Berne. Er mündet als „Langer Zug“ in die Außenalster.
Die Bille ist - neben Elbe und Alster - die drittgrößte Flusslandschaft in Hamburg. Als Teil des Hamburger Grünen Netzes folgt die Landschaftsachse der Unteren Bille.