Hamburg-Tour: NSG Volksdorfer Teichwiesen + Hainisch Iland

regenreiche Wanderstunden in den feuchten Voksdorfer Teichwiesen
regenreiche Wanderstunden in den feuchten Voksdorfer Teichwiesen

Es ist Ende November. Eigentlich kein schönes Wetter mehr zum Wandern. Und doch ist die Wanderung durch die kleinen Naturschutzgebiete "Volksdorfer Teichwiesen" und "Hainisch Illand", die sich im Nordosten Hamburgs ans Heidkoppelmoor anschließen, trotz Regen und Kälte sehr schön.


Die zwei kleinen Naturschutzgebiete Volksdorfer Teichwiesen und NSG Hainisch Iland bilden eine moorige Oase, umgeben von den Walddörfern Volksdorf, Bergstedt, Poppenbüttel und Sasel.

Wasser gibt es auf dieser Tour reichlich. Nicht nur wegen des moorigen Grunds, sondern auch in Form von heftigem Regenschauern. Ende November lässt das Wetter langsam zu wünschen übrig, man spürt bereits den Winter nahen. Es regnet fast ohne Unterlass. Die Regenbekleidung hält mich zwar trocken, aber am Ende der Tour bin ich durchgefroren.

Trotzdem: es ist eine schöne Tour, denn die beiden Naturschutzgebiete sind zwar klein, warten aber mit allerlei Überraschungen auf, die das regnerische Ungemach vergessen lassen. Wasser überall: an den Teichwiesen, entlang des Baches Saselbek, am Mühlenteich, an der schmalen Furtbek, im Timmermoor und an den Flüsschen Streekbek und Gussau. 

Auf halber Stecke liegt die alte Mühle, hier kann man rasten. Leider hat sie werktags erst ab 15 Uhr geöffnet und da ich vorher da bin, stehe ich vor verschlossener Tür. Doch das macht nichts, denn so kommt mein Gaskocher mal wieder zum Einsatz. Die heiße Tomatensuppe von Erasco wärmt wunderbar von innen und unter der glücklicherweise ausgefahrenen Markise sitze ich gut geschützt vor den heftigen Regenschauern.

NSG Volksdorfer Teichwiesen
NSG Volksdorfer Teichwiesen
NSG Hainisch-Illand
NSG Hainisch-Illand

Weitere Highlights:

- Heilig-Kreutz-Kirche in Volksdorf,

- Schemmann-Palais im Klöpperpark,

- Friedhof Bergstedt

- Naturdenkmal Timmermoor


meine Bilder zur Tour

NSG Volksdorfer Teichwiesen + Hainisch Iland
NSG Volksdorfer Teichwiesen + Hainisch Iland


Wandern auf dem E1:

in bisher 106 Tagen 2.515 km

durch vier europäische Länder.

Drymat



mein Kanal: Michael-wandert
mein Kanal: Michael-wandert

Blogverzeichnis Bloggerei.de